2007_11_16

Home Nach oben Prinz Michael I. Bauer Bernd Jungfrau Renee Prinzenführer Adjutant Gefolge Mottoleed Orden und Pin Hofburg Höhepunkte Unterstützung Aktuelles Termine Galerie Presse Gästebuch alte Dreigestirne Geschichtliches Links Schlusswort Impressum

 

Am 16.11.2007 war es dann so weit: der Proklamationsabend war gekommen ! Ein buntes und tolles Programm - zusammengestellt von dem Literaten der Dorfgemeinschaft Wolfgang Krahe - und ein Publikum, was sich von diesem "Gute-Laune-Programm" anstecken ließ. Es hat wirklich Spaß gemacht. "Natürlich waren wir als designiertes Dreigestirn nervös und fieberten uns durch den Abend". Sitzt auch noch alles ? Die Vorstellung des Prinzenführers Achim Franzen ?  Die Rede des Prinzen Michael I. ? Klappt es mit dem Mottoleed "Mir sin so jeck um jeck zo sin" ?

Nach der Verabschiedung des 11. Glessener Dreigestirnes (Prinz Christian I, Bauer Ove und Jungfrau Dietlinde II), die noch einmal - wie auch Ihre Vorgänger ihr Leed "Ruut un wiess" zum Besten gaben und auch noch ein Abschiedsleed vorbereitet haben ("Wir danken Euch" zur Melodie von DJ Ötzi "Hey Babe"), war es soweit: die Proklamation des 12. Glessener Dreigestirnes stand bevor, um das Dutzend voll zu machen. Prima das auch die erste Bürgerin der Stadt Bergheim, unsere Bürgermeisterin Maria Pfordt, es noch rechtzeitig zur Proklamation nach Glessen schaffte (immerhin eine stramme Leistung der Bürgermeisterin, die zuvor bei den Dreigestirnen in Bergheim und Oberaußem war, um dort die Dreigestirne an diesem Abend zu proklamieren). Die Bürgermeisterin Maria Pfordt übergab dann dem Prinzen Michael I. , dem Bauer Bernd und Jungfrau Renée die Insignien: Pritsche für den Prinzen, Dreschflegel für den Bauern und den Spiegel für die Jungfrau. Den Dreigestirnsorden und Sessionsorden überreichten der Orstvorsteher Kurt Büchel und Vizelandrätin Irmtraud Lindemann. Damit nicht genug: die neuen Regenten des Ortes erhielten auch noch Ihr persönliches Ortseingangsschild. 

"Sech selvs nich äänz un wichtich nemme un och üvver sech selvs laache künne" war eine Aussage in der Rede des Prinzen Michael I. Das es das Trifolium damit auch wirklich ernst meinte, stellte sich dann beim Mottoleed heraus: Prinz Michael I. sang davon, viel zu klein um dick zu sein, der Bauer Bernd davon viel zu groß um stark zu sein und die Lieblichkeit Renée sang davon viel zu schön, um wahr zu sein. Das Mottoleed wurde in dem Tonstudio fredeboldpartner tonwerk, H.G. BELZ  in Köln aufgenommen. Der Texter und Produzent Werner Fredebold hat sich gemeinsam mit dem Co-Komponisten Wolfgang Gerhardt nicht nehmen lassen, bei der Premiere dabei zu sein. Das Staging mit dem Dreigestirn hat Werner Fredebold ebenfalls mit dem Dreigestirn einstudiert. Natürlich waren Zugaben vorbereitet. Die letzte Zugabe folgte dann auch a capella. Den Schlusspunkt der Proklamationsveranstaltung setzen dann die Fantastic Fanfars aus Neuß.

Das Publikum hatte Spass an diesem Abend und der Glessener Gürzenich war sehr gut besucht an diesem Abend.

Bilder und Eindrücke finden Sie hier:

Spass & Freud´bei der Proklamation

Das designierte Dreigestirn: Bauer Bernd, Jungfrau Renée und Prinz Michael

Das alte Dreigestirn mit Prinz Christian I., Bauer Ove und Jungfrau Dietlinde gibt sein Abschiedslied "WIr danken Euch" zum Besten

Das alte Dreigestirn mit Prinz Christian I., Bauer Ove und Jungfrau Dietlinde gibt sein Abschiedslied "WIr danken Euch" zum Besten

Bauer Bernd mit den letzten Vorbereitungen

Prinz Michael bei den letzten Vorbereitungen

Jungfrau Renée noch in der Maske...

Jungfrau Renée mit Frau Gabi

Prinz Michael I. mit Frau Brigitte

Einzug des 12. Glessener Dreigestirns mit MGV & Fründe: Glessen entern oder kentern

Einzug des 12. Glessener Dreigestirns mit MGV & Fründe: Glessen entern oder kentern

Einzug des 12. Glessener Dreigestirns mit MGV & Fründe: Glessen entern oder kentern

Einzug des neuen Dreigestirns mit den Sängern des MGV

Adjutant des neuen Dreigestirns: Manfred v.d. Lohe

Adjutant des neuen Dreigestirns: Manfred v.d. Lohe

Der Prinzenführer Achim Franzen bahnt sich seinen Weg durch das närrische Volk

Die Lieblichkeit der kommenden Session: Jungfrau Renée

Die Lieblichkeit der kommenden Session: Jungfrau Renée

Prinz Michael I. beim Einmarsch

Das Trifolium bahnt sich seinen Weg zur Bühne

Prinz Michael I. beim Einmarsch

Prinz Michael I. beim Einmarsch

Prinz Michael I. beim Einmarsch

Das Trifolium steiht op d´r Bühn

Das Trifolium steiht op d´r Bühn

Vorstellung des Prinzenführers Achim Franzen durch den Präsidenten der Dorfgemeinschaft Gerd Lieven

Das Trifolium steiht op d´r Bühn

Einmol Prinz zo sin..

Op däm Maat, op däm Maat ston die Buure

Op däm Maat, op däm Maat ston die Buure

Oh wie ist sie schön...

Oh wie ist sie schön...

Vizelandrätin Irmtraud Lindemann, Ortsvorsteher Kurt Büchel und Bürgermeisterin Maria Pfordt

Verleihung des Dreigestirnordens durch den Ortsvorsteher Kurt Büchel

Verleihung des Dreigestirnordens durch den Ortsvorsteher Kurt Büchel

Verleihung des Sessionsordens durch die Vizelandrätin Irmtraud Lindemann

Überreichung der Pritsche als Insignie durch die Bürgermeisterin Pfordt

Überreichung des Dreschflegels als Insignie durch die Bürgermeisterin Pfordt

Weitere Auszeichnung für das Trifolium: Ortseingangsschilder ihres Ortes, den sie in der kommenden Session regieren

Prinz Michael I. un singe Red´...

Das 12. Glessener Dreigestirn trägt ihr Mottoleed vor: Mir sin so jeck um jeck zo sin

Annegert, Lindi und Karl hatten als Kölsche auch jede Menge Spass

Warten auf.....???

Doch ziemlich früh., da wusste er schon, dass er mal groß ist in einer Session. Das neue Trifolium nahm sich sogar in ihrem Leed auf die Schüppe.

"Du bist so klein um dick zu sein"... konstatierten Bauer Bernd und Jungfrau Renée ihrem Prinzen Michael I.

Bernd, der Starke hier...

Klar: der Bauer Bernd ist der Starke hier...

Ist so groß um stark zu sein: Bauer Bernd

Die Schöne vom Rhein: Jungfrau Renée

Auch ihre Beine wurden persifliert: Jungfrau Renée

Tolle Bühnenpräsenz mit ihrem Leed

So jeck um jeck zo sin...

Jungfrau Renée und Adjutant Manfred beim Mottoleed...

Jungfrau Renée der helle Schein des Trifoliums...

Du bist zwar groß, um stark zu sein, doch manchmal ist der Bauer Bernd auch klein

Da wor wirklich en jecke Saach

Trifolium mit ihrem Latino-Mottoleed: Mer sin so jeck...

Schlussnummer der Proklamationsveranstaltung: Fantastic Fanfars

Bauer Bernd und der Bauer Hasan aus dem Nachbarort Dansweiler; zwischen beiden Dreigestirnen besteht eine große Freundschaft.

Wer lässt sich da nicht gerne mit der Jungfrau ablichten ?

Prinz Michael I. und Prinz Andy I. aus Dansweiler; Adjutant Manfred hat alles im Blick...

Toll, dass die Dansweiler Freunde Prinz Andy I., Bauer Hasan und Jungfrau Henriette noch vorbeigekommen sind

Gefolge hatte nach der Proklamation weiterhin Spass: Gabi und Hanni

Prinzenküsse - sei kein Frosch...

Ein Prinz mit Rundungen zum Anlehnen...

Nach dem offiziellen Teil ging es da ausgelassen weiter...

Nit nur vom Jecksein singe, sondern auch Jeck sin...

Alt und neu: ehem. Prinz Christian I. und Nachfolger Prinz Michael I. hatten auch ihren Spass...

Alt und neu: ehem. Prinz Christian I. und Nachfolger Prinz Michael I. hatten auch ihren Spass...

Wie es sich gehört: auch ein Tänzchen unter den Tollitäten...

Prinz Michael I. zusammen mit Joachim Röhrig vom Kölner Stadtanzeiger, der sich ausgiebig nach den Hobbys des Trifoliums erkundigte

Eine besondere Überraschung bekam das Dreigestirn von ihren Ordensmächern aus Kerpen: Michael Hermann hatte für das Trifolium noch etwas mitgebracht.

Freuten sich über den Erfolg: Bauer Bernd, Jungfrau Renée, Werner und Prinz Michael I.

Viel zu klein um dick zu sein, aber eine Frikadelle passt immer rein...

Viel zu groß um stark zu sein ! Wer denn nun ?! Prinzenführer Achim oder Bauer Bernd ?

Quelle: Sabine Henry